Bürgertreff Lauf e.V.
Hellergasse 2
91207 Lauf a.d. Pegnitz
Telefon: 09123 / 988 235
Telefax: 09123 / 988 435

Wanderung am 06. Juli 2019

Liebe Wanderfreunde,

 

unsere Wanderführerin Margarete Maas lädt Sie sehr herzlich zur Wanderung am 06. Juli 2019 ein.  Frau Maas hat eine Wanderung rund um Velden geplant. Treffpunkt ist wie immer die Heldenwiese um 10.00 Uhr in Lauf und es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Start der Wanderung mit einer Länge von ca. 4 km ist in Rupprechtstegen. Mittags ist die Einkehr im

Gasthof" Zur Traube" in Velden geplant. Insgesamt werden ca. 7 km gewandert.

Margarete Maas freut sich auf Sie und ist für Rückfragen unter den Rufnummern 09153/8087 oder

015908496146 erreichbar.

 

Mit herzlichen und sommerlichen Grüßen

 

Ihr Andreas Böhnke

 

Wanderung am 06. April 2019

Liebe Wanderfreunde,

 

nun steht schon die nächste Wanderung am 6. April 2019 an. Geplant ist, 10.00 Uhr Treff an der Heldenwiese. Von dort fahren wir nach Pfeifferhütte an die Feuerwache. Etwa 100 m am Kanal in Richtung  Burgthann, links in den Wald, bis der Wanderweg 3 erscheint. Wir laufen diesen Weg bis die ersten Häuser von Burgthann erreicht sind und dort kehren wir beim Gasthof „Zum Goldenen Hirsch“ ein.

Nachfragen und weitere Informationen können gern bei mir unter 09123/ 9908943 eingeholt werden.

 

Ich freue mich auf viele Wanderfreunde und verbleibe

 

mit herzlichen Grüßen

 

Ihre Marion Neuser

Wanderung am 02. März 2019

Liebe BT-Wanderfreunde,

 

sehr herzlich laden wir am 02.März 2019 zu unserer Monatswanderung ein.

Die nicht anstrengende gut zweistündige Rundwanderroute mit leichtem Auf und Ab erlaubt es, von fast jedem Punkt des Weges aus sehen zu können, wie viel man bereits geschafft hat und wie viel noch vor einem liegt.

Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, außer dass wir uns wie gewohnt um 10.00 Uhr an der Heldenwiese zu Fahrgemeinschaften treffen und dass die Einkehr am Ende der Wanderung geplant ist. Wir wünschen uns schönes Wanderwetter und freuen uns auf eine muntere Wanderschar.

 

Heide und Horst Völker

Wanderung am 02. Februar 2019

Liebe Mitglieder und liebe Freunde,

 

unsere Wanderführerin Gisela Dalski  hat eine Wanderung  für den Bürgertreff vorbereitet und mich gebeten, folgenden Text an die Mitwanderer weiterzuleiten:

Leichte Wanderung am 2. Februar 2019, ca. 12 km von Röthenbach- Seespitze nach Diepersdorf.
Einkehr im Gasthof Löhner. Treffpunkt:  Heldenwiese in Lauf 10.00 Uhr.
Rückfragen an 09123 / 82675.

Liebe Grüße
Gisela Dalski

Wanderung am 05. Januar 2019

Liebe Wanderfreunde, 

unser Wanderführer Immanuel Pickel lädt zu folgender Wanderung am 05. Januar 2019 ein: 

Der Treffpunkt ist wie immer um 10.00 Uhr an der Heldenwiese in Lauf zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Die ca. 7 km lange Tour startet am Schwaiger Hallenbad Pegnitzaue. Von dort laufen wir nach Behringersdorf mit seinem Schloss und weiter nach Malmsbach und zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wenige hundert Meter vorm Ziel kehren wir beim Italiener „Pizzaria L’incontro „ein. Leider haben am 5. Januar alle anderen Wirtschaften in der Nähe Betriebsferien.

Ich freue mich auf Sie auch im kommenden Jahr

Ihr Immanuel Pickel 

Ich wünsche Ihnen schöne Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihr Andreas Böhnke 

P.S. Wir suchen noch Wanderführer für die Monate Februar, Mai und September. Es wär schade, wenn die Wanderungen in diesen Monaten ausfallen würden.

Wanderung am 03. November 2018

Liebe Wanderfreunde

Wir starten in Stierberg beim Gasthof Fischer. Von dort geht ein Rundweg über den Jurafelsen wieder zurück nach Stierberg. Wanderzeit ca. 2 Stunden. Im Gasthof Fischer dann Mittagessen. 

Treffpunkt wie immer um 10.00 Uhr an der Heldenwiese und Bildung von Fahrgemeinschaften.

 

Wanderung am 06. Oktober 2018

Liebe Wanderfreunde,

 

für den Wandertag am 06. Oktober 2018 hat unser Wanderführer Immanuel Pickel folgende Route

ausgesucht:

Wir starten auf unserer ca. 10 km langen Strecke in Fröschau bei Rummelsberg. Auf dem fränkischen Jakobsweg laufen wir durch den Thanngraben und durch eine wild romantische Sandsteinschlucht. Über Altenthann und den Weiler Wallersberg stoßen wir auf den fränkischen Dünenweg bis nach Burgthann.

Dort kehren wir wie bei der Juli–Wanderung auf vielfachen Wunsch erneut in den „Goldenen Hirsch“ ein. Zurück geht es den fränkischen Dünenweg zum Ausgangspunkt nach Fröschau.

Treffpunkt. Wie immer 10.00 Uhr an der Heldenwiese.

Ich freue mich auf Euch und verbleibe

mit lieben Grüßen Immanuel Pickel

 

Android-, Apple- und PC-Angebote Sept. - Dez. 2018

Das neue Programm ist unter PC-Kreis/ Die PC Kurse abgelegt und liegt in unserem Vereinsheim in der der Hellergasse 2 aus.

Android- Stammtisch

Wanderung am 07. Juli 2018

Wanderung am 07.Juli 2018

 

Liebe Wanderfreunde,

 

wir wandern über feste Straßen und abwechselnd auf breiten und schmalen Waldwegen von

Dörlbach meist der Schwarzach entlang nach Burgthann.

Dort kehren wir gleich neben der Burg zum Essen in den „Goldenen Hirsch“ ein.

Zurück geht es durch Burgthann zum alten Kanal, an dem wir bis Dörlbach laufen.

Für alle die nicht die gesamte Strecke schaffen, wird eine Fahrgelegenheit (Auto) durch mich oder

Herrn Böhnke eingerichtet.

 

Dauer: ca. 3-3,5 Stunden

Länge:  ca. 9 -10 km

Treffpunkt:  10.00 Uhr Heldenwiese in Lauf

 

Liebe Grüße Euer Wanderführer

 

Immanuel Pickel

 

Wanderung am 02. Juni 2018

Liebe Wanderfreunde und Wanderfreundinnen,

 

sehr herzlich lädt unser Verein zu seiner Juniwanderung am Sa., den 02.06.2018 ein. Wir treffen uns um 10 Uhr auf der Heldenwiese zur Bildung von Fahrgemeinschaften und fahren über Pommelsbrunn nach Bürtel.

Dort starten wir zu einer landschaftlich reizvollen Route über Heuchling nach Deinsdorf; hier kehren wir beim "Fritzenwirt" ein und laufen zurück nach Bürtel. Die reine Wanderzeit beträgt etwa gute zwei Stunden. Wir freuen uns auf eine große und muntere Wanderschar. Rückfragen unter 09123/98 95 44.

 

Liebe Grüße Ihre Familie Völker

 

Wanderung am 05. Mai 2018

Liebe Wanderfreunde im Bürgertreff,

 

Treffpunkt ist wie immer 10.00 Uhr an der Heldenwiese in Lauf zur Bildung einer Fahrgemeinschaft nach Velden.

 Wir wandern vom Mühltor in Velden leicht bergauf zu einer schönen Aussicht über Velden. Danach geht es durch das Kipfental und das wildromantische Ankatal vorbei am Kletterfelsen Ankatal zum Ort Rupprechtstegen, wo wir im ca. 300 m entfernten Rastwaggon (griechische Küche) einkehren.

Zurück geht es an der Pegnitz entlang zum Ausgangspunkt unserer Wanderung in Velden.

Die Wegstrecke beträgt c. 8 Km und ist leicht zu bewältigen.

Ich freue mich auf Euch liebe Wanderfreunde und verbleibe

 

mit herzlichen Grüßen

Euer Immanuel Pickel

Wandern mit Qi Gong am 28.04.2018

[   Qi Gong & Natur = Lebenspflege pur    [

Was ist das Wertvollste auf Erden?  [  Das LEBEN ist das Wertvollste! 

Über Qi Gong steht in den chinesischen Schriften der Gesundheitsmedizin… 

Schnaubend ein- und ausatmen, das Alte ausstoßen, um das Neue aufzunehmen, sich wie ein Bär gleitend bewegen und wie ein Vogel ausbreiten… dies alles verhilft gesund zu bleiben und zu einem langen Leben. 

Qi Gong verbindet Körper, Atem und Vorstellungskraft durch spezielle Atem-,  Stille-  und Bewegungsübungen auf harmonische Weise.

Qi Gong

gleicht Körperanspannungen aus, schult Konzentration und Merkfähigkeit und ermöglicht so ein vitales Er – Leben im Körper.

Am 28. April um 14:00 Uhr ist es soweit:

Wir wollen lachend, schnaubend und mit viel Spaß 2,5 bis 3 Std. durch die Natur wandernd gleiten, Altes unterwegs lassen und neue, frische Luft aufnehmen. An netten Plätzchen Rast machen, Chinesische Atem- und Bewegungsübungen auf lockere, harmonische Weise zusammen machen und uns dabei entspannen… J

Wer Lust hat, kann den erholsamen Nachmittag anschließend bei einer Brotzeit im Laufer Schießhaus - Griechisches Restaurant Santorini, Schützenstraße 10 ausklingen lassen.

Ich freue mich auf Euch J DANIELA WENDENBURG Qi Gong Lehrerin

Anmeldung über: Andreas Böhnke 09123/999377 oder boehnke.lauf@vodafone.de

Bis: Donnerstag 26. April 2018

Kurzentschlossene: sind jederzeit herzlich willkommen

Treffpunkt: Parkplatz am Ende der Schützenstraße in Lauf

Teilnehmergebühr: 25-, €uro (Betrag ist bar an Frau Wendenburg zu zahlen- bitte passend mitbringen)

Wanderung am 07.04.2018

Liebe Wanderfreunde,

hier die Routenplanung von Dr. H.-J. Schulz für unsere Aprilwanderung.

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Euer Andreas Böhnke

 

Liebe Wanderfreunde,

wir wandern von Eschenbach aus an der Pegnitz entlang nach Artelshofen, wo wir beim Pechwirt zu Mittag essen. Die Wanderung entlang der Pegnitz ist besonders im Frühjahr reizvoll und der Pechwirt eine gute Adresse zum Essen. Die einfache Entfernung beträgt ca. 7 km, mit Rückweg (den man auch mit dem Zug nehmen kann) also 14 km. Treffpunkt wie immer um 10 Uhr an der Heldenwiese, ich selbst würde die Crew ca. 10.30 Uhr links hinter der Pegnitzbrücke in Eschenbach erwarten.

Ich freue mich auf zahlreiche Mitwanderer.

Gruß

Hans Jürgen.

 

Bürgertreff-Abend Kunigundenberg am 17.08.2017