Bürgertreff Lauf e.V.
Hellergasse 2
91207 Lauf a.d. Pegnitz
Telefon: 09123 / 988 235
Telefax: 09123 / 988 435

Wanderung im November 2017

Liebe Wanderfreude, 

Hier die Planung für die Wanderung im November von Karin und Jochen Platz: 

Unsere Wanderung am 4.11.2017  führt uns von Lauf-Heuchling am Schmaußweiher vorbei zur Wolfshöhe. Dort ist Einkehr im Wolfshöher Bräustüberl.

Gehzeit ca. 2 Stunden. Zurück geht es auf einem kürzeren Weg von ca. 1 Stunde nach Heuchling. Die Wanderung beinhaltet keine nennenswerten Steigungen.

Treffpunkt wie immer 10 Uhr Heldenwiese. Von dort mit Fahrgemeinschaften nach Heuchling, Eichenlohe.

Rückfragen unter Tel. 09123/989332. 

Liebe Grüße

Karin Platz 

Und danach Liebe Wandersleut,  geht es in unser Vereinsheim in die Hellergasse ins Strick-Kaffee. Dort erwartet Sie ab 15.00 Uhr unser Schatzmeister Annette Böhnke mit Kaffee und Kuchen.

Bitte vorher per E-Mail boehnke.lauf@vodafone.de oder telefonisch informieren damit der Kuchen für alle reicht. 

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Ihnen 

Ihr Andreas Böhnke

Wanderung am 07. Oktober 2017 – Wallenstein Rundweg

Lieber Wanderfreunde,

wir treffen uns am 07.10.2017 um 10.00 Uhr in Lauf an der Heldenwiese. Mit Fahrgemeinschaften geht es los nach Altdorf/Parkplatz am Bahnhof. Von dort laufen wir durch die Stadt und außerhalb Richtung Prackenfels.

Durch die Löwengrube; vorbei am Auerhäusle und der Prethalmühle. Schließlich zum Schloss Grünsberg (Privatbesitz). Gegenüber im Gasthof Postmeister kehren wir zur Pause ein.

Danach geht es an der Teufelsschlucht entlang und über Wiesen und Felder zurück nach Altdorf.

Wer möchte, kann hier mit seiner Fahrgemeinschaft, den Wandertag in der Altstadt, bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

 

Länge:                          ca. 9 km

Höhenunterschied:   135m

Schwierigkeitsgrad:   leicht

Dauer:                          2 – 3 Stunden

Rückfragen bitte an mich unter 0176/38186933

Ihr Immanuel Pickel

Ausflug zum Weinfest nach Untereisenheim am 23.09.2017

Wir hatten viel Spass bei wunderbarem Wetter und einem fröhlichen Weinfest in Untereisenheim.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren.

Eine abwechslungsreiche Wanderung am 01. Juli 2017

Eine abwechslungsreiche Wanderung am 01. Juli 2017

Länge: ca. 7 – 8 km    Schwierigkeit: leicht   Höhenunterschied: ca. 40 m

 

Liebe Wanderfreunde,

wir treffen uns wie immer am Parkplatz „Heldenwiese“ um 10.00 Uhr. Hier bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren nach Schwarzenbruck. Vom Parkplatz im Ortszentrum laufen wir ein kurzes Stück an der Schwarzach entlang, bis wir rechts auf einer Lichtung/Parkplatz das Faberschloß bewundern können. Weiter geht es durch den Wald zum Ludwig-Donau- Main Kanal. Wir laufen von Schleuse 52 bis Schleuse 59 zur Gaststätte Brückkanal, wo wir rasten.

Nachdem wir gestärkt sind, verlassen wir die Waldschänke zur anderen Seite und biegen alsbald nach rechts in die Schwarzachschlucht ein. Über Brücke und unter Felsen laufen wir einen interessanten Weg zum etwa 3 km entfernten Ausgangspunkt zurück.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern telefonisch unter 017638186933 zur Verfügung

In der Hoffnung mit dieser, meiner ersten Planung, Ihren Geschmack getroffen und Ihre Wanderlust geweckt zu haben verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ihr Immanuel Pickel

Einladung zur Juni-Wanderung am 03.06.2017

Liebe Wanderfreunde unseres Vereins Bürgertreff,

sehr herzlich laden wir zu unserer Wanderung am Samstag, den 03. Juni 2017 ein.
 
Unser Rundweg führt uns von Eschenbach zum "Korbmachersteig" rasch auf eine luftige Höhe von circa 550 m, auf der wir rund 50 Minuten wandern,
um dann hinunter nach Vorra an die Pegnitz zu kommen; von Vorra gehen wir an der Pegnitz entlang nach Alfalter, wo wir nach etwa 2,5 Stunden
Wanderzeit einkehren und erreichen anschließend nach weiteren 30 Minuten wieder unseren Ausgangspunkt an der Pegnitz in Eschenbach.

Treffpunkt ist wie gewohnt um 10 Uhr am Parkplatz auf der Heldenwiese zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Der Wetterfrosch hat gutes
Wanderwetter vorhergesagt und so freuen wir uns auf eine muntere Wanderschar. Rückfragen unter Tel. 09123/98 95 44.

Wanderung am 06. Mai 2017

Liebe Wanderfreunde,


Treffpunkt ist wie immer die Heldenwiese in Lauf um 1o.00 Uhr

Wir fahren per Fahrgemeinschaften zunächst nach Neunhof und parken dort neben dem Zentrum.

Von dort wandern wir durch Wald und Flur, den Ortsrand von Simonshofen streifend,  nach Nuschelberg

und essen im Hallerschlößchen zu Mittag. Danach zurück nach Neunhof.

Reine Wanderzeit ca. 3 Stunden , Höhenunterschiede max. 40 m. auf oder ab

Einladung zur Wanderung im März

Hallo, liebe Wanderfreunde unseres Vereins Bürgertreff!

 

Wir laden wieder herzlich zu einer etwa 2,5-stündigen Wanderung ein.

Unsere, außer zwei kleineren Anstiegen weitgehend leichte Tour, führt uns von Bühl über St. Helena nach Unternaifermühle - hier Einkehr- und von hier über Judenhof zurück nach Bühl.

 

Treffpunkt:  Sa., 04.03.2017 um 10 Uhr auf  der Heldenwiese zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

Wir freuen uns wieder auf eine muntere Wanderschar bei voraussichtlich stabilem Wetter.

Rückfragen unter. Tel. (09123) 98 95 44. D.V.

Wanderung im Februar am Samstag, den 04.02.2017

Liebe Wanderfreunde des Bürgertreffs und alle die uns kennenlernen wollen !!!!!!

 

Wir wandern am Samstag, den 4.2.17 ab Bhf Hersbruck rechts im Sittenbachtal über Aspertshofen nach Kleedorf. ME. Zurück zum Bhf Hersbruck.
Die Gehzeit beträgt ca 3 Stunden. Es handelt sich um eine leichte Wanderung mit geringen Steigungen.

Der Treffpunkt ist wie immer an derHeldenwiese um 10.00 Uhr.
Weitere Informationen unter 09123/ 82675 bei Frau Dalski.

Der Bürgertreff Lauf e.V.